Bundesjugendspiele am 04.05.2023

Weitsprung, Werfen und Laufen – bei strahlendem Sonnenschein

Am 04.05.2023 fanden für alle Schüler*innen der Klassen 5-10 des Bergstraßen-Gymnasiums im Stadion an der Hans-Michel-Halle die Bundesjugendspiele statt.

Gegen 8 Uhr morgens – bei strahlendem Sonnenschein - wurden die Schüler*innen von Herrn Scheller, einem der Sportlehrer am Bergstraße—Gymnasium, mit Megafon und Sonnenbrille begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung starteten die Wettbewerbe in den Sportarten Weitsprung, Werfen und Laufen (Sprinten). Es gab jeweils zwei Stationen für jede Disziplin, so dass alle Klassen jede Sportart absolvierten. Dabei hatten die Schüler*innen viel Freude. Einige Schüler*innen zeigten, was sie vom Vereinssport kennen und können, andere zeigten, was sie aus dem Sportunterricht mitgenommen haben und wieder andere führten die Disziplinen zum ersten Mal aus. Das Ausprobieren neuer Sportarten und das spielerische Kennenlernen der Umsetzungsformen ist ein wesentlicher Bestandteil der Bundesjugendspiele.

An dem reibungslosen Ablauf des Tages waren auch die Schüler*innen der Kursstufe 1 wesentlich beteiligt. Sie beaufsichtigten die Klassen, unterstützen die Lehrkräfte bei der Messung der sportlichen Leistungen und sorgten für Snacks in Form von Brezeln, Müsliriegeln und Getränken.

Erfüllt mit vielen neuen Erinnerungen, stolz auf neue Höchstleistungen, motiviert an der eigenen Leistung zu arbeiten – auf jeden Fall aber mit einer Teilnahmeurkunde ging es für die Schüler*innen gegen 14 Uhr wieder nach Hause. Neben der Teilnahmeurkunde erhielten außerdem ca. 100 Schüler*innen eine Ehrenurkunde für überdurchschnittlich gute Leistungen in ihrer Altersklasse.

Ziel der Bundesjugendspiele ist es, Kinder und Jugendliche an die in den Bundesjugendspielen enthaltenen Grundsportarten heranzuführen. Die Bundesjugendspiele integrieren sich ideal in das diesjährige Motto des Bergstraßen-Gymnasiums „Gesundheit und Bewegung“, das bereits durch viele Projekte wie z.B. regelmäßige Fahrrad-TÜVs, den bewegten Adventskalender, Obstverkauf in den Pausen oder der Teilnahme an dem DAK-Programm „fit for future“ im Schulalltag präsent ist und gefördert wird.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, allen voran der Sport-Fachschaft, welche den Tag organisiert und hauptverantwortlich durchgeführt hat, so dass die Bundesjugendspiele reibungslos und mit viel Spaß und Freude durchgeführt werden konnten.

Text: Ehr
Foto/Video: Er