Englisch/Bilingual

Bilinguale Abteilung – deutsch-englische Abteilung

Eine Besonderheit unserer Schule ist die bilinguale Abteilung.
Ziel des bilingualen Lernens ist die Erziehung zur Mehrsprachigkeit, da Englisch die wichtigste internationale Kommunikationssprache ist. Englischkenntnisse werden in vielen Berufen vorausgesetzt.

Nur wenige Schulen im Rhein-Neckar-Raum bieten ein derartiges Profil an, die nächsten Gymnasien mit bilingualer Abteilung sind in Heidelberg und Mannheim.

Die Schüler*innen des Bergstraßen-Gymnasiums haben die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen eine bilinguale Zusatzausbildung zu erwerben.

Darüber hinaus bieten wir als Partnerschule für Europa die Durchführung von ERASMUS+ Projekten, die Teilnahme an internationalen Wettbewerben sowie eine Englandfahrt in Klasse 9 an.

Wahl des bilingualen Zuges mit der Anmeldung:
Wir streben in Zukunft eine eigene bilinguale Klasse an. Zielgruppe sind hier insbesondere sprachbegabte und leistungsbereite Schüler*innen.
Da es nur eine begrenzte Kapazität gibt, sind hier die Grundschulempfehlung mit den Mathematik- und Deutschnoten und bei Bedarf Auswahlgespräche entscheidend.
Sollten sich weniger Kinder für den bilingualen Zug anmelden und daher keine reine bilinguale Klasse möglich sein, können wir trotzdem das bilinguale Profil für kleinere Gruppen anbieten.

Ablauf
Wir bieten bereits in Klasse 5 einen Propädeutischen Vorkurs (im Klassenverband) an.
(Propädeutik = Einführung in die Sprache und Methodik eines Studienfaches)
Dieser Vorkurs vermittelt die Grundlagen der bilingualen Arbeitsweisen und die Methodik des bilingualen Unterrichts.

Der Umfang dieses Vorkurses sieht in Klasse 5 eine Stunde und in Klasse 6 zwei Stunden zusätzlichen Englischunterricht vor.
Hier wird in motivierenden Einheiten und Projekten der selbstverständliche Umgang mit der englischen Sprache eingeübt. Der Basiskurs Medienbildung (BMB) in Klasse 5 wird in dieser bilingualen Klasse in englischer Sprache durchgeführt.

Unterrichtsinhalte:
Bilingualer Unterricht bzw. CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist Sachfach- und Fremdsprachlernen in einem. Anhand authentischer Materialien werden am Bergstraßen-Gymnasium Sachfachthemen schülerbezogen, handlungs- und projektorientiert unterrichtet.
Im propädeutischen Vorkurs lernen die Kinder bilinguale Module aus den Sachfächern der folgenden Schuljahre kennen, z.B. aus der Geographie und Biologie.

An unserer Schule:
Der Sachfachunterricht in englischer Sprache findet von Klasse 7 – 10 statt (Geographie, Geschichte und Biologie) und wird auch in der Oberstufe (z.B. Biologie, Geschichte oder evtl. Seminarkurs) weitergeführt.
Für die sprachliche Umwälzung der zu erlernenden Inhalte in der Ziel- und Muttersprache steht den bilingual erteilten Sachfächern in der Regel pro Schuljahr jeweils eine Zusatzstunde zur Verfügung.

Abschlüsse

Je nach Fächerwahl und Dauer des erteilten bilingualen Unterrichts können am Bergstraßen-Gymnasium drei verschiedene Zertifikate erworben werden.
1. Bilinguales Zertifikat des Bergstraßen-Gymnasiums

Es bestätigt die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht bis einschließlich Klasse 10 entsprechend der Tabelle.
Klasse 7:Geographieganzjährig1 Zusatzstunde
Klasse 8:Geographie &
1. Halbjahr
ganzjährig
1 Zusatzstunde (1. Halbjahr)
1 Zusatzstunde
Klasse 9:Biologie ganzjährig1 Zusatzstunde
Klasse 10:Biologie & Geschichte oder
ganzjährig
1 Zusatzstunde
2. Bilinguales Zertifikat Baden-Württemberg
Es bestätigt die Fortführung des bilingualen Unterrichts in der Kursstufe 1 durch die erfolgreiche Teilnahme an einem dreistündigen bilingualen Sachfachkurs oder am dreistündigen bilingualen Seminarkurs. Es ist auch möglich, das bilinguale Neigungsfach Biologie oder Geschichte zu belegen.

3. Internationales Abitur Baden-Württemberg
Es bestätigt die Fortführung des bilingualen Unterrichts in Kursstufe 1 und 2 durch die erfolgreiche Teilnahme am fünfstündigen bilingualen Neigungsfach Biologie bzw. Geschichte einschließlich der in diesem Fach abgelegten Abiturprüfung.

Ansprechpartner:
Herr Patrick Baumgärtner