Ausflug zur ehemaligen Synagoge in Hemsbach

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts hat die sechste Klasse dieses Jahr bereits die katholische St. Laurentiuskirche und die evangelische Christuskirche in Hemsbach besucht. Ganz in der Nähe der St.Laurentiuskirche, mitten in Hemsbach, steht die ehemalige Synagoge.
Wir haben uns sehr gefreut, dass die frisch ausgebildeten Jugendguides Caitlin und Lukas sich bereit erklärt haben, uns diesen besonderen Ort zu zeigen!
Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler das Gelände selbst erkunden. Genaues Hinsehen war gefragt, denn es gab viele Fotos von kleinen Details der Gebäude, die entdeckt und zugeordnet werden sollten. Es folgte eine kurzweilige und informative Führung durch die ehemalige Synagoge, die Lehrerwohnung und die Mikwe, das rituelle Bad. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse waren sehr aufmerksam und haben die Möglichkeit, mit dem Gebäude und der Geschichte der Juden in Hemsbach in Kontakt zu kommen, gerne genutzt.