Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Bergstraßen Gymnasium
Silcherweg 8
69502 Hemsbach
Tel.: +49 (0) 6201 7691
Fax: +49 (0) 6201 477357
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Freitag:
7:30 - 16:00 Uhr
> Aktuelle Meldungen

80 Jahre Gedenken an Gurs



Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2020, jährte sich die Deportation badischer Jüdinnen und Juden in das südfranzösische Internierungslager Gurs zum achtzigsten Mal.

Dieser Tag bedeutete den abrupten Stopp jüdischen Lebens in Baden, das es dort seit dem 9. Jahrhundert gegeben hatte. Es wurden an diesem Tag 6.538 Jüdinnen und Juden aus ganz Baden und der Saarpfalz nach Gurs deportiert, unter ihnen auch 22 aus Hemsbach.

Um dieses traurige Jubiläum auch unter Pandemiebedingungen würdig begehen zu können, gestaltete die Geschichtsfachschaft um Patrick Baumgärtner und Stefan Weber ein Erinnerungsprojekt. Zum einen wurden alle Klassen mit Hilfe einer eindrücklichen Präsentation über das Lager Gurs aufgeklärt, zum anderen erinnerte ein kleiner „Memory-Walk“, den Patrick Baumgärtner gemeinsam mit seinem Geschichtskurs ausgearbeitet hat, an die ermordeten Hemsbacher Jüdinnen und Juden. Die Schülerschaft nahm dies sehr betroffen auf und zeigte durch kluge Nachfragen ihr Interesse und ihr Verantwortungsbewusstsein. Denn eine Botschaft geht von diesem Zivilisationsbruch des Holocausts auch aus: Nie darf so etwas auch nur ansatzweise wieder passieren. Wehret den Anfängen und greift ein, wenn ihr antisemitischem Verhalten begegnet!

> Aktuelle Meldungen