Gelebte Ökumene bei gemeinsamen Ausflügen

Den Anfang machte die katholische Kirche St. Laurentius: Hier durften die evangelischen Gäste den sorgfältig vorbereiteten Kurzvorträgen ihrer katholischen Mitschüler*innen lauschen - so lernten sie Spannendes zu Altarraum, Kirchenfenstern und Taufstein. Insbesondere typisch katholische Elemente, wie Weihwasserbecken und Heiligenfiguren, weckten das Interesse der jungen Besucher*innen. Mit einem stimmungsvollen Segen endete die erste Besichtigungstour.

Zwei Wochen später folgte der Gegenbesuch in der evangelischen Christuskirche. Hier erkundeten die Schüler*innen neben dem Kirchenraum und den Kirchenfenstern auch das Gemeindehaus. Das Highlight aber war der Besuch auf der Empore bei der „Königin der Instrumente": Nachdem fleißig alle Pfeifen und Tasten der Orgel gezählt worden waren, durften die Schüler*innen selbst zur Tat schreiten und einige Takte spielen - mit beachtlichem Erfolg!
Beide Kirchenbesuche ermöglichten den Schülerinnen und Schülern somit einen lebendigen Einblick in die Gemeinsamkeiten wie auch die Besonderheiten der beiden christlichen Konfessionen.

Text und Bilder: Jun