Exkursion zum Kid`s lab der BASF
Am 12.07. besuchte die Klasse 6c, begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Ehrhard und Frau Stauffert, im Rahmen des BNT-Unterricht das Kid`s lab der BASF in Ludwigshafen. Hier nahm die Klasse an dem Workshop Smart future teil. Bei diesem Workshop erhalten die Schüler*innen zu Beginn eine halbstündige thematische Einführung und führen danach in Kleingruppen Experimente durch.
Das Programm „Smart future – Forscher in Aktion“ unterteilt sich in drei Bereiche:
Im CO2-Lab wird auf verschiedene Arten Kohlenstoffdioxid-Gas hergestellt und mit einem Sensor nachgewiesen. Hierbei wird auch gemessen, wie viel CO2 beim Ausatmen ausgeschieden wird.
Im Kunststoff-Lab untersuchen die Schüler*innen verschiedene Eigenschaften unterschiedlicher Kunststoffe, stellen ein Produkt mit dem 3D-Drucker her und testen unterschiedliche Methoden zum Recyclen von Kunststoff.
Im Schaum-Lab arbeiten die Schüler*innen mit verschiedenen Arten von Schaum und untersuchen, wozu man diese jeweils benutzen kann. Dabei stellten die Gruppen erstaunt fest, dass sie mehrmals täglich Schaum essen. Unter Schaum versteht man gasförmige Bläschen, die von festem oder flüssigen Wänden getrennt sind, also Feststoffe und Flüssigkeiten, in welchen Gas enthalten ist. Dazu zählen auch Sprudelwasser oder Brot.
Bei der Durchführung der Experimente arbeiten die Schüler*innen hauptsächlich eigenverantwortlich. Sie lesen sich die Anleitungen für die Experimente auf den iPads durch, holen sich das entsprechende Material, führen die Experimente durch und machen Bilder und Videos zur Dokumentation. Abschließend präsentierten die Gruppen – stolz in weißen Laborkitteln – am iPad ihre Experimente mitsamt ihren Ergebnissen.
Insgesamt waren die Schüler*innen sehr begeistert von den „coolen Experimenten, die Spaß machen und bei denen man etwas lernt. Und man darf mit iPads arbeiten.“
Text und Fotos: Ehr