Gelungene Aufführungen der Theater-AG des Bergstraßen-Gymnasiums

Am vergangenen Samstag und Sonntag präsentierte die Theater-AG des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Ursula Lechner eine beeindruckende Aufführung des Stückes «Mord im Orient-Express». Das unter der künstlerischen Leitung von Nick Soldan entwickelte Bühnenbild und geschickt ausgewählte Requisiten versetzten das Publikum stimmungsvoll in die Welt des berühmten Orient- Expresses.

Am Anfang steht ein Verbrechen. Die junge Daisy Armstrong wird vom Verbrecher Samuel Ratchett entführt und später tot aufgefunden. Jahre später wird Ratchett die Fahrt im Orient- Express nicht überleben.

Unter den aufmerksamen Augen der Schaffnerin (Tuana Sarica) füllt sich der Zug allmählich mit der Reisegesellschaft. Den Glanz vergangener Zeiten ließen Lara Izi, Katinka Thomas, Lilliam Menges und Lara Majténi in ihren wunderbaren Kostümen aufleben. Marlene Wiltschke als Detektivin Poirot überzeugte in ihrer Rolle als souveräne Ermittlerin. Joseph Linne alias Oberst Arbuthnot lieferte sich als Rächer der toten Daisy eine so überzeugende Kampfszene mit Anel Secovic als Samuel Ratchett, dass die Zuschauer den Atem anhielten. Madita Korff brillierte als Direktorin der Eisenbahngesellschaft und beeindruckte mit einer wunderbar nuancierten Darstellung. Piet Andermahr als Sekretär Ratchetts bewies große Bühnenpräsenz. In weiteren Rollen überzeugten Lilian Menges, Lilien Embach und Laura Lehmann. Ein besonderes Lob geht auch an die Helfer hinter den Kulissen. Für den mondänen Flair der illustren Reisegesellschaft sorgte Amelie Schalk in der Maske und die nötige Sicherheit gab der Schauspieltruppe Hüseyin Yaman als Souffleur - so erfolgreich, dass er gar nicht gebraucht wurde.

Die Truppe bewies sich als ein eingespieltes Team und lieferte eine atmosphärisch dichte und überzeugende Vorstellung ab. Ob die aus nachvollziehbaren Motiven mörderische Reisegruppe oder der geheimnisvolle Fremde letztendlich für die Tat verantwortlich gemacht wurde, muss der Zuschauer für sich entscheiden.

Dieser Abend markierte auch den Abschied von Frau Ursula Lechner als Leiterin der Theater-AG. In einer herzlichen Rede bedankte sich Joseph Linne im Namen aller Schüler bei ihr und würdigte ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Inspiration, die sie der Theater-AG geschenkt hat.

Ein großer Dank geht auch an die Gemeinde Laudenbach, die den Saal der Sonnbergschule zur Verfügung stellte und somit diese gelungene Aufführung erst möglich machte. Die Klasse K1 sorgte zudem für Erfrischungen, was zum Wohlbefinden der Gäste beitrug.

Das Publikum zeigte sich begeistert und applaudierte langanhaltend. Ein denkwürdiger Abend, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Namen der Theater-AG und aller Beteiligten: Danke für diesen wunderbaren Abend!

Text: Fer, Foto: Ehr