5. Klassen singen mit 6.000 Kindern in der SAP-Arena

„Du bist wertvoll!“ – so lautet das diesjährige Motto des Chorprojekts „6k united!“, an dem das Bergstraßen-Gymnasium zum ersten Mal teilnahm. „6k“ steht für 6.000 singende und tanzende Kinder aus der Region, die zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis in der SAP-Arena in Mannheim zusammenkamen.

Die 5.-Klässler*innen des Bergstraßen-Gymnasiums haben die vergangenen Monate Liedtexte in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein, Finnisch), mitreißende Choreographien und viele verschiedene Melodien aus den Bereichen Pop, Volkslied und Klassik kennengelernt und eingeübt. Das fleißige Proben mit den Musiklehrkräften Frau Abkai, Herrn Shareski und Frau Tober im Musikunterricht der einzelnen Klassen und an einem gemeinsamen Probentag hat sich gelohnt: am Mittwoch, den 19.06. war es soweit und der Tag des großen Konzerts war da. Nach der Mittagspause ging es in zwei Bussen von der Schule aus los nach Mannheim.

Bereits die Blicke aus dem Bus auf die SAP-Arena in der Ferne sorgten für Vorfreude und einen gewissen Nervenkitzel, denn bisher war die Vorstellung, mit 6.000 anderen Menschen gemeinsam in einer großen Arena vor Publikum zu singen und zu tanzen, noch weit weg gewesen. In der Generalprobe wurde vieles unter der Anleitung des 6k-Teams geübt, z. B. Stillsein, Zuhören und Konzentration. Aber es herrschte auch ab der ersten Minute eine erstklassige, ausgelassene Stimmung - ausgelöst durch die Menge an begeisterten Chorsänger*innen, den Sound der Live-Band und die ersten Pyrotechniktests. Das tröstete die meisten sogar fast darüber hinweg, dass sie das Deutschland-Spiel der EM leider verpassen würden. Aber niemand hat behauptet, dass das Showbusiness immer leicht ist. ;)

Um 19 Uhr begann schließlich das rund zweistündige Konzert, bei dem die 5.-Klässler*innen gemeinsam mit den anderen Sänger*innen und der Band vor einem begeisterten Publikum auftraten, sodass die Arena vor Musik bebte. Tolle Effekte von Ton, Musik und Licht
begleiteten die faszinierende Show, bei der sich 6000 Kinderstimmen zu einem beeindruckenden Gesamtklang zusammenfügten und diesen durch lebhaft fließende Choreographien untermalten.

„Du bist wertvoll!“ Das konnten an diesem eindrucksvollen Abend alle spüren!
Die aufregende und beeindruckende Probenzeit mit ihrer Vorfreude auf dieses einzigartige Ereignis ist zwar jetzt vorbei, aber die Ohrwürmer werden die Schüler*innen und Lehrkräfte sicher noch lange begleiten.

Text und Fotos: Tob, Str