CAMMP week 2023
mathematischen Modellierungswoche.
Zusammen mit Schüler*innen aus Aachen tüftelten sie in Gruppen zu je sechs Personen an Problemstellungen aus Industrie und Forschung. Bei der CAMMP week Modellierungswoche forschen Schüler*innen der Oberstufe in Teams an aktuellen Fragestellungen aus der Industrie und Forschung. Die Themen waren dabei vielfältig und reichten von der Optimierung im Sterilisationsprozess von medizinischen Geräten, über die Datenanalyse in Tropfsteinhöhlen bis zur Schätzung und Verminderung von CO2 -Emissionen im Güterverkehr.
Nachdem die Schüler*innen in ihren Gruppen verschiedene Lösungsansätze entwickelt hatten, konnten sie die doch recht umfangreichen Berechnungen von Computern durchführen lassen. Diese hatte das Organisationsteam der CAMMP week extra dafür mitgebracht und aufgebaut.
Die Woche war durchaus arbeitsintensiv und die Schüler*innen haben sich sehr engagiert.
So wurde auch außerhalb der eigentlich vorgesehenen Arbeitszeit fleißig diskutiert,
programmiert und an der Präsentation gefeilt.
Dennoch blieb Zeit für private Gespräche, Spiele und sportliche Aktivitäten. Gerade Frisbee und Basketball waren auch während der Arbeitsphasen eine willkommene Abwechslung, um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Am Ende der Woche konnte jede Gruppe stolz auf das sein, was sie geleistet hatte, und beachtliche Ergebnisse vorweisen. Diese präsentierten sie am Freitag, den 16.06., in Aachen und am Montag darauf in Karlsruhe. Anwesend waren sowohl die Aufgabensteller*innen sowie Betreuende der CAMMP week als auch weitere interessierte Mitarbeitende der jeweiligen Universität, Lehrkräfte und Familienmitglieder.
Text/Fotos: Mey