Mathe macht Spaß

Urkunden und Preise überreichte Schulleiterin Isabelle Ferrari den Gewinner:innen bei einer feierlichen Preisverleihung. „Es ist schön zu sehen, mit viel Freude die Schüler:innen jedes Jahr dabei sind. Dass es so viele erfolgreiche Preisträger:innen gibt, spricht für den Wettbewerb - und unsere engagierten Mathematiklehrkräfte.“, sagt Christina Donauer, die den Wettbewerb an der Schule organisiert. Die erfolgreichsten Schüler:innen haben dabei nicht nur mathematisches Verständnis, sondern auch Durchhaltevermögen gezeigt – immerhin musste jeden Tag eine Aufgabe gelöst werden. Das führte teilweise zu spannenden Gesprächen am Frühstückstisch, die die gesamte Familie mathematisch involvierten.
Mathe im Advent steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und verschafft mit 24 kniffligen Aufgabengeschichten rund um die Welte der Mathe-Wichtel einen spielerischen Zugang zur Mathematik und ihrer Anwendung im Leben. Abseits von Noten und Leistungsdruck werden durch die spielerische Auseinandersetzung mathematische Fähigkeiten erlernt, Motivation und Selbstbewusstsein für die Beschäftigung mit dem Fach Mathematik geschaffen und die Anwendbarkeit und der Nutzen der Mathematik im Alltag erlebt.
Dank des Fördervereins müssen die Klassen des Bergstraßen-Gymnasiums – anders als Klassen aus den meisten Teilen Deutschlands – nichts für die Teilnahme bezahlen.