„Fit for future” mit der DAK

Nachhaltige Gesundheitsförderung liegt unserer Schule am Herzen! Deshalb lautet das Motto des Bergstraßen-Gymnasiums in diesem Schuljahr “Gesundheit und Bewegung”. Viele kleine und große Aktionen rund um dieses Thema werden im Schulalltag umgesetzt, zum Beispiel Workshops zum Thema Ernährung und Prävention oder die Teilnahme am “bewegten Adventskalender”.
Unterstützt wird unsere Schule dabei von der DAK und ihrem Programm “fit for future”, das speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist. Das Programm basiert auf den vier Säulen „psychische Gesundheit“, „Bewegung“, „Ernährung“ und „Suchtprävention“. Schulen werden durch Workshops, Online-Seminare, feste Ansprechpartner und die Bereitstellung von Materialien unterstützt.
Im Dezember hat unsere Schule vom Kooperationspartner zwei Boxen erhalten, die viele Spiel- und Sportgeräte für Groß und Klein enthält. Diese sollen der Aktivierung, Entspannung und zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Koordination und der richtigen Körperhaltung dienen. Einige Schüler*innen unserer Schule, aus verschiedenen Stufen, durften die Inhalte der Box bereits testen und taten dies mit großer Freude.

Text und Fotos: Str