Syltfahrt 2023

Am Sonntagmorgen ging es am Bahnhof in Hemsbach los. Die ca. 10-stündige Zugfahrt brachten die Schüler*innen und die sechs begleitetenden Lehrkräfte, ausgestattet mit Spielen und Proviant, gut rum, so dass alle gut gelaunt am Bahnhof in Westerland, und nach einer kurzen Busfahrt in der Jugendherberge in List ankamen.

An den folgenden Tag hatten die Schüler*innen einige Programmpunkte, wie z.B. eine Kutterfahrt, eine Wattführung und den Besuch eines Erlebniszentrums über Naturgewalten. Auch ein Besuch von Westerland stand auf dem Programm. Dabei lies sich niemand von kurzzeitigem starkem Wind oder Regenschauern die gute Laune verderben – sich im Windschatten von Autos vor starkem Regen zu schützen, ist auch ein Erlebnis, an welches man sich sicherlich erinnern wird. Am Dienstag hatten alle Klassen frei und so wurde der Tag für eine Standolympiade genutzt. Bei gutem Wetter traten die Schüler*innen in verschiedenen Wettkämpfen wie z.B. Fussballgolf, Sandburg-Wettbewerb oder Dreibeinlauf, gegeneinander an. Neben dem Programm hatten die Klassen auch genug Zeit, um sich auf dem Gelände der Jugendherberge aufzuhalten. Dort stehen Basketballkörbe, Tore, Tischtennisplatten und ein Volleyballfeld zur Verfügung. Die Zeit wurde jedoch auch für „Wahrheit oder Pflicht“, gegenseitiges Schminken und verschiedene Spiele, wie Werwolf oder Black Jack (um nur einige zu nennen) genutzt.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einer Talentshow am letzten Abend. Die Schüler*innen zeigten eine Vielzahl an bemerkenswerten Talenten, deswegen hier nur eine kleine Auswahl: Bouldern an einem Tisch, Stand-Up Comedy mit verstellter Stimme, die Aufführung von Tänzen, das Lösen eines Zauberwürfels, Spielen der Ukulele, Gesang, u.v.m. … Nach der Talentshow wurde der Aufenthaltsraum zur Disco und die Schüler*innen nutzten die Chance, um den letzten Abend – ausnahmsweise auch länger als sonst – tanzend und singend ausklingen zu lassen.

Freitags ging es nun wieder auf den Heimweg. Etwas erschöpfter als bei der Hinfahrt nutzten einige Schüler*innen diese Fahrt, um sich auszuruhen und zu schlafen. Vor allem wurde aber miteinander gespielt und über die vergangenen Tage gesprochen.
An diese Tage voller schöner und lustiger Momente, durchwachsenem Wetter, sportlichen Aktivitäten, Gemeinschaftsspielen, vielen neuen Erlebnissen und vor allem neuen oder gestärkten Freundschaften und Klassengemeinschaften werden sich alle Beteiligten lange erinnern.

Text/ Bilder: Ehr